Barrique – Der Feinschliff für unsere Weine

Ausgewählte Weine werden auf unserem Weingut im Barrique ausgebaut. Diese zarte Berührung für einige Monate mit dem neuen Barrique-Fass verleiht unserem Hermes Harmonie Tradition Barrique Wein eine geniale Balance von zarten Holznoten und verführerischer Frucht. Durch die Lagerung im Eichenfass und die malolaktische Gärung hat dieser Moselwein seine feine seidige Art entwickelt.

 

 

Johann Hermes – Küfer der alten Schule

Der Ausbau von Weinen im Barrique erfordert viel Wissen, Erfahrung und Sorgfalt. Denn für einen guten Barriquewein ist die Qualität des Weines ebenso entscheidend wie die des genutzten Fassholzes. Der Ausbau von Riesling im Eichenfass hat im Weingut Edgar Hermes eine lange Familientradition. Der Vater von Edgar Hermes, Johann Hermes *1912, war selber noch aktiver Küfer neben seinem Haupterwerb, dem Weinbau. Noch heute hängen seine Pläne zum Bau von Eichenfässern in unserem Weinkeller und einige seiner Weinfässer sind weiterhin in unserem Gewölbekeller in Gebrauch.

Barrique-Weine

Ausgewählte Weine zum Winzerpreis

Jetzt ansehen

Probierpaket

6 Weine ab € 39,95 incl. Versand

Herstellung von Barrique-Fässern

Ein Küfer, auch Böttcher oder Fassmacher genannt, stellt aus Dauben und Eisenreifen, die typischen Fässer für den Weinbau her. Früher wurden diese Eichenfässer an der Mosel oft mit dem Fassungsvermögen von einem Fuder (= 1000 l) hergestellt, während die heutigen Barrique-Fässer deutlich kleiner sind. Beides kann im Rahmen einer Weinprobe in unserem Gewölbekeller besichtigt werden. Kommen Sie doch mal bei uns an der Mosel zum persönlichen Wein-Einkauf vorbei!

Wie auch bei Weinbergen und Trauben hat jeder Wald eine andere Beschaffenheit, und Klima, Bodenart, Alter der Bäume sowie viele andere Komponenten beeinflussen die Beschaffenheit des Eichenholzes. In Deutschland werden Barrique-Fässer häufig aus französischer Eiche sowie aus Eiche von heimischen Wäldern (z.B. dem Spessart, dem Steigerwald oder dem Pfälzerwald) gefertigt. Aufgrund größerer Haltbarkeit werden bestehen die Fassreifen heute meist aus Eisen, in früherer Zeit aber aus Weiden-, Haselnuss-, Birken- oder Lindenruten.

 

 

Einfluss von Barrique auf den Wein

Bei der Lagerung von Wein im Barrique wird das Aromaspektrum des Weins und die Gerbstoffe (Tannine) mit Komponenten aus dem Holz wie Vanillin abgerundet. Dabei gilt: Je neuer das Fass, desto größer sein Einfluss auf den Geschmack.

Zusätzlich zu den Elementen des Holzes wird der Wein durch den minimalen und wohldosierten Luftaustausch durch das Holz beeinflusst, wodurch der Wein eine leichte oxidative Reife, welche vor allem beim Rotwein praktiziert wird.

Während Weißweine im Holzfass lediglich reifen, finden beim Rotwein oftmals auch die Gärung und die malolaktische Gärung im Barriquefass statt. Hierfür werden aber selten neue Fässer verwendet, weil der Geschmack mitunter zu intensiv wäre.

 

Bildquelle: Flominator

Barrique-Weine

Ausgewählte Weine zum Winzerpreis

Jetzt ansehen

Probierpaket

6 Weine ab € 39,95 incl. Versand